Railway Chiemsee-Bahn

Reliable technology and tangible history dating back to 1887

Tangible history dating back to 1887

Following the death of King Ludwig II (1886), his successor, Prince Regent Luitpol, opened the half-finished palace to the public. 

 

By opening the palace to the public, Prince Regent Luitpold laid the foundations for tourism on Lake Chiemsee. In royal times, it was a sensation to be able to visit a royal palace.


Visitors were transported by horse-drawn carriage to the harbour in Prien/Stock from Prien station 2 km away. The hustle and bustle quickly led to traffic chaos in Prien. In 1886, Ludwig Feßler and Georg Kraus therefore commissioned the main owner of the Krauss & Comp. locomotive factory in Munich to build a narrow-gauge railway from the station to the harbour.


Despite difficult land negotiations, construction work was able to commence on 2 May 1887. Chiemsee Railway was ceremoniously opened just 70 days later, on 9 July 1887, and officially began operating on Sunday 10 July 1887.


The initial ticket office was built on the national rail station forecourt - i.e. to the west. The then around 1.9 km long Chiemsee Railway route crossed the tracks of the national railway at the site of today's railway underpass in Seestraße. This accident black-spot was only eliminated with the expansion of the national railway in winter 1908/09, when Chiemsee Railway was moved to its current location to the east of the national railway.


Using timber from the palace on Herreninsel, a large engine shed was built at the harbour in Stock, where the locomotives and carriages were housed until 2011 and any necessary repairs undertaken. The dilapidated shed was pulled down in 2011 when the harbour was redeveloped.



The chequered history of Chiemsee Railway...

At the beginning of its career, Chiemsee Railway was a successful company that transported both people and goods. Coal arrived in Prien by rail, was shovelled into the two Chiemsee Railway goods wagons at the station and taken to Stock, where it either found its way into the fire boxes of the steam boats or was transported to Herreninsel where it was used to heat a brewery and the palace waterworks.


Even illustrious visitors used Chiemsee Railway. Members of the Bavarian royal household were also welcome guests, as were the Duchess of Modena, Archduchess Valerie of Austria and the Shah of Persia.


Chiemsee Railway survived the period during and between the two world wars unscathed, even though its operation was partially restricted and entirely discontinued from 1944. The service only resumed with the summer timetable in 1949, but was unable to withstand the increasing motorisation and anti-rail policies of the post-war period.

On 5 July 1965, Chiemsee-Bahn Feßler & Comp. was dissolved as a company and incorporated into Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG.


To mark its 100th birthday, the lounge car, which had been given to a museum, was repurchased and fully restored, thereby making Chiemsee Railway complete again, with all its nine carriages.
 


Trains and cars of the railway Chiemsee-Bahn

Steam locomotive no. 1

In 1887, Lokomotivenfabrik Krauss & Comp. in Munich delivered an L IIV box locomotive to Lokalbahn AG. From 9 July 1887 until today, this locomotive has been running between Prien station and Prien harbour/Stock, making it one of the world's oldest operational steam locomotives.

 

  • Manufacturer:   Krauss & Comp., Munich
  • Type:   L VII
  • Model:   Bn2t
  • Serial number:   1813
  • Year of manufacture:   1887
  • Speed:   25 km/h
  • Link motion:   Stephenson
  • Boiler:   Jung, 1950
  • Length:   5,100 mm
  • Wheelbase:   1,800 mm
  • Weight:   13.3 t
  • Output:   60 PS

Career:

In operation at Chiemsee Railway since 1887

 

 

 

Diesel locomotive no. 2

In 1961, Halberger Hütte in Brebach (Saar) - founded in 1756 - ordered a diesel-hydraulic locomotive from Deutz AG. This locomotive was used as its works locomotive from 1962 until 1981. Chiemsee Railway purchased this locomotive in December 1982. In Prien, the locomotive was adapted to resemble the existing steam locomotive. Its old metal cladding was removed, its engine block given a boiler-like casing and a dummy chimney attached. During its conversion in spring 2016, this decorative cladding was removed again.

 

  • Manufacturer:   Klöckner Deutz AG, Köln
  • Type:   KG 125 BS
  • Model:   B
  • Serial number:   57499
  • Year of manufacture:   1962
  • Speed:   18 km/h
  • Length:   6160 mm
  • Wheelebase:   1450 mm
  • Weight:   14 t
  • Output:   151 kW

Career:

  • 1962 - 1982:   Werksbahn Halberger Hütte, Brebach (Saar)
  • Since 1982:   Railway Chiemsee-Bahn

Lounge car no. 1

Chiemsee Railway initially featured a first-class lounge car. The carriage was built by MAN along the lines of the "Kaysersberger Talbahn". The carriage remained in service unchanged until shortly after the Second World War and was decommissioned in 1949. In 1975, the lounge car with its luxurious armchairs and velvet sofas was donated to a private museum in Marxzell near Karlsruhe, where it was never publically exhibited. In a dark shed, the ravages of time took their toll on the beautiful carriage. In 1993, it was repurchased by Chiemsee Railway for DM 12,000. The luxurious carriage was largely restored in its own workshop, and put back into service on 29 April 1995.

 

  • Manufacturer:   MAN, Nürnberg
  • Serial number:   40322
  • Year of manufacture:   1887
  • Length:   8730 mm
  • Wheelbase:   2700 mm
  • Weight:   5,27 t
  • Places:   24

Career:

  • 1887 - 1975:  Railway Chiemsee-Bahn
  • 1975 - 1993:  car collection in Marxzell
  • Since 1993:  Railway Chiemsee-Bahn

Open freight car no. 843

Gebr. Schöndorff AG from Düsseldorf delivered 15 open freight cars to the Krefeld tram network in 1923. After the Krefeld tram network stopped transporting freight in the 1950s, some of the surplus freight cars were used as service wagons. Freight car no. 843 was used as a sand wagon until 1974, when it was then acquired by Selfkantbahn in Geilenkirchen.


Chiemsee Railway took possession of the goods wagon in 2014. Following its restoration, it is intended to remind visitors of the freight traffic on the route from Prien station to Prien/Stock harbour.
 

  • Manufacturer:  Gebr. Schöndorff AG, Düsseldorf
  • Year of manufacture:  1923
  • Serial number:  6013
  • Length:  6300 mm
  • Wheelbase:  2750 mm
  • Loading surface:  11,1 qm
  • Particular feature:  the cast iron wheel set is from Bergische Stahl Industrie and not from Schöndorff.

Career:

  • 1923 - 1974:  Straßenbahn Krefeld, Krefeld
  • 1974 - 2014:  Selfkantbahn, Geilenkirchen
  • Since 2014:  Chiemsee-Bahn

Die Chiemsee-Bahn

Solide Technik und erlebbare Geschichte

Chiemsee-Bahn um 1887
Chiemsee-Bahn um 1887
Erster Fahrplan aus dem Jahr 1887
Erster Fahrplan aus dem Jahr 1887
Chiemsee-Bahn um 1930
Chiemsee-Bahn um 1930
Chiemsee-Bahn im Jahr 2015
Chiemsee-Bahn im Jahr 2015

Erlebbare Geschichte seit 1887

Nach dem Tod von König Ludwig II. (1886) gab sein Nachfolger, Prinzregent Luitpold, das halbfertige Schloss zur Besichtigung frei. 

 

Mit der Freigabe zur Besichtigung des Schlosses legte Prinzregent Luitpold den Grundstein für den Tourismus am Chiemsee. War es doch eine Sensation in Zeiten der Monarchie ein Königsschloss zu besichtigen.

 

Mit Pferdekutschen wurden die Gäste vom 2 km entfernten Bahnhof Prien zum Hafen in Prien/Stock befördert. Der ungeregelte Verkehr führte schnell zu einem Verkehrs-Chaos in Prien. Deshalb beantragten noch im Jahr 1886 Ludwig Feßler und Georg Krauss, Haupteigentümer der Lokomotivfabrik Krauss & Comp. in München, den Bau einer Schmalspurbahn vom Bahnhof zum Hafen.

 

Trotz schwierigen Grundstücksverhandlungen konnte mit dem Bau am 2. Mail 1887 begonnen werden. Die 1,9 km lange Strecke wurde bereits nach 70 Tagen Bauzeit fertiggestellt und am 9. Juli 1887 eröffnet. Der offizielle Fahrbetrieb der Chiemsee-Bahn begann am Sonntag, den 10. Juli 1887.

 

Das Expeditionslokal für den Verkauf der Fahrkarten war auf dem Bahnhofsvorplatz der Staatsbahn gebaut. Die Bahnstrecke startete westlich der Staatsbahn und kreuzte deren Gleise an der Stelle, an der sich heute die Bahnunterführung der Seestraße befindet. Im Zuge der Erweiterung des Staatsbahnhofes verlegte man den Chiemsee-Bahnhof im Winter 1908/09 auf die Ostseite. Damit wurde auch die gefährliche Kreuzung beseitigt.

 

Im Hafen in Stock wurde mit Bauholz vom Schlossbau auf der Herreninsel eine große Lokhalle errichtet. Hier wurden bis 2011 die Loks und die Wägen untergestellt sowie alle notwendigen Reparaturen durchgeführt. Die baufällige Halle wurde im Zuge der Hafenumgestaltung 2011 abgebrochen.

 

Die wechselvolle Geschichte der Chiemsee-Bahn...

Zu Beginn ihrer Laufbahn war die Chiemsee-Bahn ein erfolgreiches Unternehmen, das neben Personen auch Güter beförderte. Kohle kam mit der Bahn nach Prien, wurde am Bahnhof in die beiden Güterwagen der Chiemsee-Bahn umgeschaufelt und nach Stock gefahren. Dort wanderte sie entweder in die Feuerbüchsen der Dampfschiffe oder wurde zur Herreninsel transportiert, wo eine Brauerei und die Wasserwerke des Schlosses die Kohle verheizten. Als die Dampfer ab 1966 direkt vom LKW mit Kohle beliefert wurden, kam der Güterverkehr auf der Schiene zum erliegen.

 

Auch illustre Gäste nutzten die Chiemsee-Bahn. Die Mitglieder des bayerischen Königshauses waren ebenso gern gesehene Gäste wie die Herzogin von Modena, die Erzherzogin Valerie von Österreich oder der Schah von Persien.

 

Die Zeit während und zwischen den beiden Weltkriegen überstand die Chiemsee-Bahn unbeschadet, auch wenn der Betrieb teilweise eingeschränkt und ab 1944 gänzlich eingestellt wurde. Erst zum Sommerfahrplan 1949 nahm die Bahn den Betrieb wieder auf, konnte aber der zunehmenden Motorisierung und der eisenbahnfeindlichen Politik der Nachkriegszeit nichts entgegensetzen. Am 5. Juli 1965 wurde die Chiemsee-Bahn Feßler & Comp . als Firma aufgelöst und in die Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler KG eingegliedert.

 

Anlässlich ihres 100. Geburtstags wurde der Salonwagen, der einem Museum zur Verfügung gestellt worden war, zurückgekauft und von Grund auf restauriert. Damit ist die Chiemsee-Bahn mit allen ihren neun Waggons wieder komplett.

 

 

 


Die Fahrzeuge der Chiemsee-Bahn

Dampflok Nr. 1
Dampflok Nr. 1

Dampflok Nr. 1 "Laura"

1887 lieferte die Lokomotivenfabrik Krauss & Comp. in München eine L IIV Kastenlokomotive an die Lokalbahn AG. Seit 9. Juli 1887 fährt diese Lokomotive bis heute zwischen Prien Bahnhof und Prien Hafen/Stock. Sie ist damit eine der ältesten betriebsfähigen Dampf-Lokomotiven der Welt.

  • Hersteller:   Krauss & Comp., München
  • Typ:   L VII
  • Bauart:   Bn2t
  • Fabriknummer:   1813
  • Baujahr:   1887
  • Geschwindigkeit:   25 km/h
  • Kulissensteuerung:   Stephenson
  • Kessel:   Jung, 1950
  • LÜP:   5100 mm
  • Achsstand:   1800 mm
  • Gewicht:   13,3 t
  • Leistung:   60 PS

 

Lebenslauf:

Seit 1887 bei der Chiemsee-Bahn

Diesellok der Chiemsee-Bahn
Diesellok der Chiemsee-Bahn

Diesellok Nr. 2 "Lisa"

Die 1756 gegründete Halberger Hütte in Brebach (Saar) bestellte 1961 bei der Deutz AG eine diesel-hydraulische Lokomotive. Diese Lokomotive war dort von 1962 bis 1981 als Werkslokomotive im Einsatz. Die Chiemsee-Bahn kaufte im Dezember 1982 diese Lokomotive. In Prien wurde die Lokomotive optisch an die vorhandene Dampflokomotive angepasst. Die alte Blechverkleidung wurde demontiert, der Motorblock mit einer kesselähnlichen Ummantelung versehen und eine Schornsteinattrappe angebracht. Beim Umbau im Frühjahr 2016 wurden diese Verkleidungen wieder rückgebaut.

  • Hersteller:   Klöckner Deutz AG, Köln
  • Typ:   KG 125 BS
  • Bauart:   B
  • Fabriknummer:   57499
  • Baujahr:   1962
  • Geschwindigkeit:   18 km/h
  • LÜP:   6160 mm
  • Achsstand:   1450 mm
  • Gewicht:   14 t
  • Leistung:   151 kW

Lebenslauf:

  • 1962 - 1982:   Werksbahn Halberger Hütte, Brebach (Saar)
  • Seit 1982:   Chiemsee-Bahn
Salonwagen, 1. Klasse
Salonwagen, 1. Klasse

Salonwagen Nr. 1

Zur Erstausstattung der Chiemsee-Bahn gehörte ein Salonwagen der ersten Klasse. Der Wagen wurde von MAN nach dem Vorbild der "Kaysersberger Talbahn" gebaut. Der Wagen war bis kurz nach dem 2. Weltkrieg unverändert im Einsatz und wurde 1949 stillgelegt. Der Salonwagen mit seiner luxeriösen Ausstattung an Sesseln und Samtsofas wurde 1975 ohne Bezahlung an ein privates Museum in Marxzell bei Karlsruhe abgeben. Dort wurde er jedoch nie öffentlich ausgestellt. In einem dunklen Schuppen nagte der Zahn der Zeit an dem schönen Fahrzeug. 1993 wurde zum Preis von 12.000 D-Mark das Fahrzeug von der Chiemsee-Bahn zurückgekauft. In der eigenen Werkstatt wurde der luxuriöse Wagen größtenteils wieder restauriert und am 29. April 1995 wieder in Betrieb genommen.

  • Hersteller:   MAN, Nürnberg
  • Fabriknummer:   40322
  • Baujahr:   1887
  • LÜP:   8730 mm
  • Achsstand:   2700 mm
  • Gewicht:   5,27 t
  • Sitzplätze:   24

Lebenslauf:

  • 1887 - 1975:  Chiemsee-Bahn
  • 1975 - 1993:  Fahrzeugsammlung in Marxzell
  • Seit 1993:  Chiemsee-Bahn
Güterwagen 843
Güterwagen 843

Offener Güterwagen Nr. 843

Die Gebr. Schöndorff AG aus Düsseldorf lieferte 1923 an die Krefelder Straßenbahn 15 offene Güterwagen. Nachdem die Krefelder Straßenbahn in den fünfziger Jahren den Güterverkehr aufgegeben hatte, wurde ein Teil der überflüssigen Güterwagen als Dienstfahrzeug eingesetzt. Der Güterwagen Nr. 843 wurde bis 1974 als Sandwagen eingesetzt. 1974 kam dieser Güterwagen dann zur Selfkantbahn in Geilenkirchen.

 

Seit 2014 ist der Güterwagen nun bei der Chiemsee-Bahn. Nach seiner Restaurierung soll er an den Güterverkehr auf der Strecke Prien Bahnhof nach Prien/Stock Hafen erinnern.

  • Hersteller:  Gebr. Schöndorff AG, Düsseldorf
  • Baujahr:  1923
  • Fabriknummer:  6013
  • LÜP:  6300 mm
  • Achsstand:  2750 mm
  • Ladefläche:  11,1 qm
  • Besonderes:  Die Radsatzführung aus Stahlguss ist von der Fa. Bergische Stahl Industrie und nicht von der Fa. Schöndorff.

 Lebenslauf:

  • 1923 - 1974:  Straßenbahn Krefeld, Krefeld
  • 1974 - 2014:  Selfkantbahn, Geilenkirchen
  • Seit 2014:  Chiemsee-Bahn

Weitere Impressionen

Bitte klicken Sie auf das Bild um dies zu vergrößern